Die ersten Schritte auf der neuen DFP-Plattform dfp.at

So geht es los:

  1. Registrieren Sie sich hier als Benutzer:in. Dafür benötigen Sie eine persönliche E-Mail-Adresse.
  2. Ordnen Sie sich anschließend einer bestehenden Organisation zu oder legen Sie eine neue Organisation an. Krankenanstalten und ihre Abteilungen sind bereits vorangelegt. Geben Sie bei der Registrierung die ärztliche Hauptverantwortliche bzw. den ärztlichen Hauptverantwortlichen an.
  3. Die Österreichische Akademie der Ärzte prüft danach Ihre Registrierungsanfrage, und nach erfolgreicher Prüfung erfolgt die Freischaltung Ihres Benutzer:inkontos durch die Akademie.
  4. Nach der Freischaltung können Sie Fortbildungen zur DFP-Approbation anlegen und einen Approbationsantrag erstellen.

Weitere wichtige Informationen rund um dfp.at:

  • dfp.at wird den DFP-Kalender nach einem mehrmonatigen Parallelbetrieb ablösen.
  • Fortbildungen können in dieser Zeit in beiden Systemen erfasst werden und stehen nach der DFP-Approbation auf beiden Systemen zur Verfügung.
  • Der Approbationsprozess und die Bearbeitung einer Fortbildung erfolgen immer in jenem System, wo die Fortbildung angelegt wurde.
  • Im DFP-Kalender angelegte Fortbildungen weisen eine sechsstellige FB-ID auf, währenddessen auf dfp.at angelegte Fortbildungen durch eine siebenstellige FB-ID gekennzeichnet sind. 
  • Die Buchung der DFP-Punkte erfolgt derzeit noch im alten DFP-Kalender –  auch wenn die Fortbildung in der neuen DFP-Plattform angelegt und approbiert wurde. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Zugangsdaten von dfp.at im DFP-Kalender ein und buchen Sie die Fortbildung mit der siebenstelligen FB-ID (Schnellbuchung oder Excel-Buchung).
  • Auf dfp.at finden Sie in der Navigation im Menüpunkt „Informationen und FAQs“ weitere Informationen zur Anlage einer Fortbildung und zur Beantragung der DFP-Approbation.